News der Hausarztpraxis

Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um unsere Hausarztpraxen in Monheim und zu den tagesaktuellen Gesundheitsthemen.

Aktuelles zur Coronaimpfung

Liebe Patientinnen und Patienten,

im Folgenden möchten wir Ihnen möglichst verständliche Hinweise geben, ob eine weitere Impfung gegen COVID 19 für Sie notwendig sein kann. Sollten Sie in den aufgeführten Personenkreis passen und Sie möchten eine Auffrischimpfung durchführen lassen, melden Sie sich gerne bei uns. Über das Kontaktformular auf unserer Homepage monprax.de können Sie Ihr Anliegen bzgl. der Impfung hinterlassen.Wir melden uns zurück und teilen Ihnen einen Termin zur Impfung mit. Auch können Sie bereits einen Termin für die Grippeimpfung über die Homepage vereinbaren. Ihr Praxisteam  STIKO-Empfehlungen zur COVID 19 Impfung I) BasisimmunitätAllen Personen ab 18 Jahren wird eine Basisimmunität gegen SARS-CoV-2, die aus drei Antigenkontakten besteht, empfohlen. II) AuffrischungZudem werden für Risikogruppen durch die STIKO jährliche Auffrischimpfungen empfohlen: Dazu gehören
  • Menschen ab 60 Jahren
  • Bewohner in Pflegeeinrichtungen
  • Personen mit bestimmten Vorerkrankungen (z.B. Lungen- oder Herzkrankheiten)
  • Pflege- und Gesundheitspersonal
  • Angehörige von Risikopatienten
 Achtung: Die Auffrischung für diesen Personenkreis (siehe II) soll nur erfolgen, wenn in den letzten 12 Monaten keine Impfung erfolgt ist und keine COVID-19 Infektion bestand. III) Personen unter 18 JahrenWeiterhin werden für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren derzeit keine COVID-19-Impfungen (weder Grundimmunisierung noch Auffrischimpfung) empfohlen.  Info:Zulässig ist auch die gleichzeitige Impfung gegen Influenza und Pneumokokken, wenn entsprechende Indikationen vorliegen.

Benötigte Unterlagen für Ihre Impfung

• Anamnesebogen
  • Einwilligungsbogen
  • Aufklärungsmerkblatt
 Hier finden Sie die Vordrucke zum Download

Grippeschutzimpfung

Grippesaison und Grippeimpfung

Was ist die Grippe? Die echte Grippe, auch Influenza genannt, ist keine einfache Erkältung, sondern eine ernste Erkrankung. Typische Krankheitszeichen sind hohes Fieber > 38,5°C, Reizhusten, Kopf- und Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Abgeschlagenheit oder Schweißausbrüche. Auch in unkomplizierten Fällen dauert die Erkrankung 5-7 Tage. Wer wird geimpft? Empfohlen wir die Impfung für
  • Chronisch Kranke
  • Patienten > 60 Jahre
  • Schwangere
  • Medizinisches Personal
  • Personen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko (Kundenkontakt, Kontakt mit Kindern…)
 Wann? Die Impfung sollte jedes Jahr aufgefrischt werden. Der beste Zeitpunkt ist Oktober oder November. Auch eine spätere Impfung ist noch möglich.

Sollten Sie Fragen zur Grippeschutzimpfung haben, sprechen Sie uns dazu an. In unserer Praxis in Monheim beraten wir Sie sehr gerne individuell.