Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen werden immer wichtiger. Sie dienen nicht nur zur Vorbeugung von Erkrankungen sondern auch zur Früherkennung. Frühe Ergebnisse können ausschlaggebend für den Ausbruch oder Verlauf einer Erkrankung sein. Wann haben Sie das letzte mal einen Gesundheitscheck-Up gemacht oder Ihren Impfpass gesehen?

Vorsorgeuntersuchungen Monheim

Denken Sie an Ihre Gesundheitsvorsorge

Checkup Untersuchung Monheim

CheckUp Untersuchungen

Was für das Auto der TÜV ist, ist für Ihre Gesundheit der Check Up!

Der Check Up dient zur Früherkennung von Herz- Kreislauf- Erkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes mellitus. Durch eine frühzeitige Erkennung können diese Erkrankungen effektiv behandelt und Folgeschäden vermieden werden.

Ab wann kann man einen Check Up machen?

Ab 35 Jahren haben gesetzlich Versicherte ein Anrecht auf einen allgemeinen Gesundheitscheck alle 3 Jahre. Zudem einmalig im Alter zwischen 18 und 35 Jahren.

Was wird bei einem Check Up gemacht?

• Ausführliches Gespräch zur Erhebung von Beschwerden, Vorerkrankungen und Erkrankungen in der Familie
  • Klinische Untersuchung (unter anderem):
    • > Abhören Herz und Lunge
    • > Abtasten Bauchraum
    • > Untersuchung Bewegungsapparat, Haut und Sinnesorgane
    • > Erhebung Pulsstatus
  • Erhebung Impfstatus
  • Blutuntersuchung: Cholesterinstatus, Blutzucker
  • Urinuntersuchung (ab 35): Eiweiß, Glukose, Nitrit, weiße und rote Blutkörperchen

Sprechen Sie uns auf Ihren Check-Up an und wir vereinbaren gerne einen Termin!

Krebsvorsorge Monheim

Krebsvorsorge

Durch die Krebsvorsorge kann in manchen Fällen die Krebserkrankung verhindert werden, bevor sie entsteht. Weiter können wir, wenn bereits eine Krebserkrankung besteht, diese frühzeitig erkennen. In einem Gespräch können wir Sie individuell beraten was Sie selbst tun können und welche Früherkennung bzw. Vorsorge für Sie sinnvoll ist.

Aortenscreening Monheim

Aortenscreening

In einem Ultraschall des Bauches schauen wir nach einer krankhaften Erweiterung der Bauchschlagader. Diese kann vor allem bei Männern ab 65 Jahren auftreten und bleibt meist unbemerkt. In seltenen Fällen kann eine Erweiterung der Bauchschlagader reißen und somit lebensbedrohlich werden. Daher sind eine regelmäßige Kontrolle und Vorsorge wichtig.

Bei Männern ab 65 Jahren übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Untersuchung.

Impfberatung Hausarzt

Impfberatung

Brauchen wir als Erwachsene Impfungen? Wann haben Sie zuletzt Ihren Impfausweis gesehen oder sich damit beschäftigt?

Auch im Erwachsenenalter können uns Impfungen vor Krankheiten schützen oder einen schweren Verlauf verhindern. Zudem können wir chronisch kranke Personen und Säuglinge, die nicht geimpft werden können, schützen.

Diese Impfungen sollten aufgefrischt werden:

Tetanus

Sie haben eine offene Wunde, durch eine Schnitt-/Stichverletzung oder eine Schürfwunde? Hier besteht die Gefahr einer Infektion mit Wundstarrkrampf, die durch Bakterien ausgelöst wird. Das durch die Bakterien gebildete Nervengift kann zu einer Starre der Muskulatur führen, wenn die Atemmuskulatur betroffen ist, kann ein Erstickungstod drohen.

Diphterie

Eine hochansteckende Erkrankung der oberen Atemwege, die durch Bakterien ausgelöst wird und zusätzlich andere Organ schädigen kann.

Pertussis (Keuchhusten)

Keuchhusten ist hochansteckend und kann auch im Erwachsenenalter auftreten. Die Erkrankung löst schwere Hustenanfälle mit Atemnot aus. Durch die schweren Hustenattacken ist auch Erbrechen möglich.

Polio (Kinderlähmung)

Auch Erwachsene können von dieser fieberhaften Viruserkrankung betroffen sein. Sie kann zu bleibenden Lähmungen führen.

Diese Impfungen werden für chronisch Kranke empfohlen:

Pneumokokken

Diese Bakterien können zu Lungen-/Hirnhautentzündungen führen und sich schnell im Körper ausbreiten. Empfohlen wird die Impfung für Patienten mit Immunschwäche, ab einem Alter von 70 und Patienten mit chronischen Erkrankungen der Lunge, des Herzens oder bestimmten neurologischen Erkrankungen.

Influenza

Die Influenza ist eine Viruserkrankung und kann hohes Fieber, trockenen Husten und starke Kopf-Gliederschmerzen auslösen. Empfohlen wird die Impfung für chronisch erkrankte Patienten, medizinische Berufe und allen über 60 Jahren.

Herpes Zoster (Gürtelrose)

Die Viruserkrankung führt zu einem bläschenartigen Ausschlag meist einer betroffenen Körperstelle. Es können Juckreiz und strake Schmerzen auftreten, die über längere Zeit bestehen. Empfohlen wird die Impfung für chronisch Kranke und allen über 50 Jährigen.

In unserer Praxis in Monheim beraten wir Sie sehr gerne individuell zu möglichen Vorsorgeuntersuchungen. Kommen Sie gerne vorbei oder vereinbaren Sie gleich einen Termin!